Ganz entspannt ins neue Jahr

So lässt sich der Weihnachts- und Silvesterstress lindern

(djd). "Wo feiert ihr denn dieses Jahr Silvester?" Schon viele Wochen vor dem Jahreswechsel wird diese Frage immer wieder gestellt. Es scheint fast so, als herrsche zum Jahresausklang überall ein regelrechter Amüsier-Zwang. Zumal auch die vorhergehenden Weihnachtstage für viele mehr Stress als Vergnügen bedeuten. Dazu kommt der Jahresendspurt im Job: Jetzt müssen noch möglichst viele Geschäftsabschlüsse unter Dach und Fach gebracht und laufende Projekte rechtzeitig beendet werden.

Nervosität und Schlafstörungen behandeln

Gibt es keine Gelegenheit für regelmäßige Pausen, zehrt dies enorm an den Nerven. Die Daueranspannung raubt manchen sogar den Schlaf. So kommt es zu Übermüdung, Konzentrationsproblemen und Versagensangst im Job. Hier rät die Kasseler Fachärztin für Allgemeinmedizin Dr. med. Sabine Schäfer: "Bei Unruhezuständen, Nervosität und Schlafstörungen empfehle ich Betroffenen, ihre Lebensweise zu überdenken. Unterstützend für ein optimales Zusammenspiel von Anspannung und Entspannung, von Denktätigkeit und kreativer Tätigkeit kann beispielsweise die Gabe von Neurodoron (Apotheke, von Weleda) über einen Zeitraum von circa sechs bis acht Wochen sein." Gerade das Jahresende bietet sich hervorragend dazu an, das eigene Leben in ruhigere Bahnen zu lenken.

Apfel, Nuss und Mandelkern

Viele Stress-Geplagte lassen regelmäßig Mahlzeiten aus oder greifen zu vitalstoffarmem Fastfood. Ein Fehler, denn das Risiko von Mangelerscheinungen, Übergewicht und einer erhöhten Infektanfälligkeit ist dann vorprogrammiert. Stattdessen gehören zu einer ausgewogenen Ernährung vor allem Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Fisch, Meeresfrüchte und in Maßen auch Fleisch.

Bild entfernt.

Als ideale "Gehirnnahrung" gelten Nüsse. Sie liefern eine Reihe von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, gesunden Fettsäuren und einen beträchtlichen Anteil an Lecithin. Übrigens: Die höchste Menge an B-Vitaminen für starke Nerven und bessere Laune soll in Paranüssen und Mandeln stecken.

Wohlfühltipps zum Jahresende

  • Autogenes Training, progressive Muskelentspannung oder Yoga helfen dabei, das innere Gleichgewicht zu stärken.
  • Beim Besuch im Wellnessbad oder der Sauna lässt sich wunderbar abschalten.
  • Blumen, eine Obstschale oder ätherische Öle hellen die Stimmung auf.
  • Eine CD mit stimmungsvoller Musik entspannt.
  • Nehmen Sie sich mal wieder Zeit für ein Treffen mit Freunden und guten Bekannten.
  • Spazierengehen an der frischen Luft hebt die Stimmung und stärkt das Immunsystem.
Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),