Heiße Winterfreuden

Auch bei Laktose-Intoleranz sind wärmende Milchgetränke erlaubt

(djd). Ob Kakao, Latte macchiato oder Cappuccino - Heißgetränke mit Milch schmecken am besten, wenn es draußen kalt ist. Auch bei einer Laktose-Intoleranz darf heute Milch in die Tasse. Für Menschen, die keinen Milchzucker vertragen, gibt es eine breite Palette laktosefreier Alternativen. Bei MinusL-Produkten beispielsweise ist die Laktose bereits aufgespalten.

Dadurch vertragen sie auch Menschen mit einer ausgeprägten Intoleranz sehr gut und Blähungen, Bauchkrämpfe, Durchfall und andere Symptome bleiben aus. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Kuhmilch, wie etwa das für die Knochen so gesunde Kalzium, bleiben in der laktosefreien Milch dennoch erhalten. Vor allem aber schmecken die "Laktosefreien" auch noch gut. Das beste Beispiel ist ein leckerer Latte macchiato, der an den Sommer denken lässt, wenn es draußen dunkel und kalt ist.

 

 

 

 

Bild entfernt.

Beim Latte macchiato an den Sommer denken

Ein Latte macchiato besteht aus aufgeschäumter Milch, in die ein Espresso gekippt wird. Die Utensilien, die man dafür braucht, gibt es in den meisten Haushalten: ein Töpfchen für die Milch, ein kleines Kännchen und einen Schneebesen. Wer es gerne stilecht mag, sollte sich ein Macchiato-Glas anschaffen, das höhere Temperaturen aushält. Die laktosefreie Milch in den Topf geben, unter ständigem, aber sanftem Schlagen erhitzen, bis ein fester und feinporiger Schaum entsteht. Diesen mit einem Schöpflöffel in das Glas geben und mit der flüssigen, heißen Milch anfüllen. Anschließend den Espresso ringförmig und ganz langsam ins Glas gießen, so dass eine schöne Kaffeeschicht entsteht.

Bild entfernt.

Schokomilch für einen guten Start in den Tag

Die frische und haltbare Vollmilch von MinusL eignet sich auch ausgezeichnet als Drink vor dem Schlafengehen. Erwärmt und mit etwas Honig verfeinert, beruhigt der vitamin- und mineralstoffreiche Schlummertrunk die Nerven und sorgt für guten Schlaf. Auch Schokomilch gibt es in laktosefreier Form - kurz erwärmt, eignet sie sich als morgendlicher Muntermacher für einen energiereichen Start in den Tag.

Bild entfernt.

Kochbuch für Menschen mit Laktose-Intoleranz

"Laktosefrei genießen" ist ein Kochbuch mit 50 Rezepten für Menschen mit einer Milchzucker-Unverträglichkeit. Hier gibt es Leckeres für jeden Tag, tolle Tipps für Kinder, Ideen für Snacks, Kuchen und Desserts sowie aktuelle Informationen über Milchzucker-Unverträglichkeit. Das MinusL-Kochbuch kann man für 3,49 Euro plus 1,45 Euro Porto bei Versand in Deutschland online auf www.minusl.de bestellen.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen